® T. und A. Susdorf, 2012-2023
Weltreise unlimited
Trekking und Camping in Norwegen
Wir erinnern uns an tägliche Wow-Erlebnisse, beinahe  surreale Landschaften wie aus dem Bilderbuch,  sensationelle Trekkingtouren und Wanderungen,  traumhafte Schiffahrten durch Fjorde und zu Inseln,  die gigantische Aussicht über dem Aurlandsfjord,  Begegnungen mit Moschusochsen, Fahrten durch meterhohe  Schneewände im Mai im Süden Norwegens
Norwegen. Ein Land der Superlative. Es gab keinen Tag, an dem wir nicht staunend vor einer Kulisse standen oder durch eine Landschaft fuhren, die uns einfach nur sprachlos gemacht hat. Höhepunkte waren unsere Wanderung auf den Prest mit Blick über den Aurlandsfjorden (siehe Foto ganz oben), die Insel Senja (siehe hier), die Begegnung mit Moschusochsen im nebelumwobenen Dovrefjell, Fahrten durch meterhohe Schneewände im Süden Norwegens und natürlich unsere Trekkingtouren im Rondane Nationalpark, in der Femundsmarka und im Setesdal. Die spektakuläre Natur hat uns in ihren Bann gezogen. Das Jedermannsrecht ermöglicht uns Reisen, wie wir sie mögen: Wir halten an oder schlagen unser Zelt auf, wo es uns gefällt und lassen die Natur unseren Tag bestimmen.
Norwegen bereisten wir inzwischen schon viermal:  Im August 2018 waren wir in Mittelnorwegen unterwegs,  im Juli 2019 an den Küsten und Inselwelten im Norden, im September 2021 Süd- und Mittelnorwegen und im Mai 2023 in Südnorwegen.  Auf allen Reisen waren wir mit unserem Camper unterwegs, machten viele spektakuläre  Wanderungen und Trekkingtouren, besuchten zahlreiche Fjorde, Küsten, Inseln und Nationalparks. Wir richten uns bei solchen Reisen immer nach dem Wetter, um möglichst viel von der spektakulären  Landschaft zu haben.    Im Juli 2019 bereisten wir im Rahmen unserer dreimonatigen Skandinavienrundreise einige Regionen ganz im Norden,  unsere Highlights waren die Inselwelt der Vesteralen und Senja.  Hier gehts es zur Übersicht und unserem Blog.
Aurlandsfjorden/Prest