® T. und A. Susdorf, 2012-2023
Weltreise unlimited
Ein Wintertraum im finnischen Lappland
Nachdem uns auf unserem dreimonatigen Skandinavientrip jeder zweite Finne fragte,  weshalb wir Lappland im Sommer und nicht im Winter besuchen,  war für uns schnell klar: das müssen wir uns anschauen. Bisher war  Winterurlaub für uns in Skandinavien undenkbar, aber klar: die Nordlichter  standen ganz weit oben auf der Wunschliste…   Im Februar 2020 flogen wir für eine Woche nach Lappland, Ziel war die Gegend um Ylläs. Aus Bequemlichkeit und da wir nicht einschätzen konnten,  was da auf uns zukommt, buchten wir eine individuelle Pauschalreise   mit Flug, Auto, Ferienhaus und ein paar Ausflügen.  Dieser Urlaub gehört zu den schönsten Reiseerlebnissen, die wir bisher machen  durften… und somit war klar: Wir kommen wieder! Im Januar 2022 und 2023 war es dann soweit: Erneut flogen wir für eine Woche nach Ylläsjärvi, nun aber  individuell mit Flug, Auto und Ferienhaus.
Finnland. Genauer gesagt: finnisch Lappland. Eine Gegend, die wir im Sommer 2019 sehr ausgiebig bereist haben und im Winter 2020 nicht wiedererkannten. Wir rechneten mit vielem, aber nicht mit dieser unglaublichen Schönheit der Natur und unserer Begeisterung dafür. Das Licht der kurzen Polartage, die Schneemassen und zur Krönung mehrfache Polarlichtbeobachtungen in dieser Stille, die verschneite Landschaften mit sich bringen. Nun wissen wir, weshalb die Finnen ihren Winter hoch oben im Norden lieben! Wir sind verliebt!
Wir erinnern uns an unbeschreiblichesAbenteuer in hüfthohem  Schnee, Thermokleidung und Winterboots über drei bis fünf Kleidungsschichten, traumhaftes Licht bei stundenlangen Sonnenauf-  und -untergängen, Autofahrten im Schneegestöber, Eisskulpturen  im Eishotel, eine Huskytour bei -24°C, vereiste Brillen und Gesichter,  das Warten auf Polarlichter in eiskalten Nächten und unglaubliche  Glücksgefühle, als sie plötzlich auftauchten, Adrenalinschübe beim Motorschlittenfahren und Fatbikefahren und die Enteisung von Flugzeug und Landebahn vorm Heimflug.