Weltreise unlimited
Der Norden Griechenlands Offroad durch das Pindosgebirge mit unserem Toyota Landcruiser
Wir erinnern uns an Gerüchte über unhaltbare Zustände auf den Fähren, eine  spektakuläre Wanderung zur tiefsten Schlucht der Welt, unsere Zeltübernachtung  am Smolikas mit sensationellem Blick auf die Bergwelt des Pindos, die wir später offroad erkundeten, die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Griechen, das leckere griechische Essen, die Einladung eines Ziegenbauern in sein Zuhause und Kuhherden am Strand.
Nordgriechenland: Griechenland kannten wir von einer Reise mit dem Mietwagen durch die Halbinsel Peloponnes im Jahr 2002 und einem Urlaub auf Kreta 1997. Vor allem die Mietwagenrundreise hat uns nachhaltig begeistert, dennoch sollte es 21 Jahre dauern, bis wir wieder zurückkehrten. Schade eigentlich, denn was uns dort erwartete, übertraf einige der Urlaube der letzten Jahre. Die Kombination aus spektakulären Landschaften, überdurchschnittlich gastfreundlicher Menschen, super Offroadstrecken und Bergstraßen, leckerstem Essen und die Möglichkeit, jederzeit zwischendurch ans Meer zu fahren, dazu faszinierende archäologische Ausgrabungsstätten, die Meteora Klöster… und das alles (bis auf letztere) touristisch nicht überlaufen… das macht Lust auf mehr.
besuchte Orte: Sagiada,Vikos-Schlucht und Umgebung, Zagoria-Brücken, Konitsa und die Aoos-Schlucht, Berg Smolikas, Lakmos Massiv mit Mparos Pass, Pogonia und Umgebung, Meteora Klöster, Valia Calda und viele spektakuläre Offroadstrecken dazwischen
Im September 2023 fuhren wir für 3,5 Wochen mit der Fähre Ancona-Igoumenitsa nach Nordgriechenland mit dem Ziel, die Bergwelt des Pindosgebirges offroad und zu Fuß zu bereisen. Insgesamt 4000km hatten wir nach unserem Roadtrip über Österreich und Italien nach Nordgriechenland und zurück auf dem Tacho.
… weitere Videos auf unserem Youtube-Channel
® T. und A. Susdorf, 2012-2023